Seite auswählen

clever.garden

UI/UX Design, Konzept, Start-Up · 2016

Die Software​ clever.garden bietet Nutzern (ob Hobby- oder Kleingärtner in Privat- oder Gemeinschaftsgärten) die Möglichkeit den eigenen Garten zu planen sowie Boden und Ertrag beim Anbau von Kulturpflanzen zu optimieren.

Meine Rolle

Bei diesem Projekt habe ich das Start-Up konzeptionell unterstützt und war für die Gestaltung des Interfaces verantwortlich.

Scribbles

Iconset

Für die Kulturpflanzen-Bibliothek wurde ein eigenes Iconset im flat Design erstellt.

Moodboard

bzw. Farben und Bildwelt

Start-Formular

Um sinnvolle Vorschläge und Empfehlungen zu bekommen, müssen vorab einige Daten erfasst werden. So kann möglichst zuverlässig ermittelt werden welche Kulturen «Freund» und welche «Feind» sind.

Gewünscht war die Orientierung am Google Material Design.

Grundfunktionen

drag & drop

Per Drag & Drop lassen sich favorisierte oder bereits (im realen Garten) vorhandene Kulturen aus der Bibliothek in den digitalen Garten setzen.

In Echtzeit erhält der User Feedback darüber, ob und wie gut die jeweiligen (Misch-) Kulturen miteinander harmonisieren.

Ausserdem werden Positionierungsvorschläge, Informationen und Empfehlungen generiert.

Nach intensiver Konkurrenzanalyse wurde das Projekt eingestampft und konnte leider nicht fortgesetzt werden.