Draw your time
App-Konzeption, UI/UX Design, fiktive Studentenarbeit · 2015
Mit unserer App lassen sich Zeiteinheiten schnell und einfach mit einem Swipe erfassen und der Countdown läuft.
snoozle (bayrisch)
[ˈsnuːzəl]
Bedeutung
[1] ein Nickerchen, kurzer Schlaf während des Tages
Aufgabenstellung
Smartphone-App
Die Mobile-App soll einen alltäglichen «Problem» erleichtern, während wir mindestens zwei Dinge gleichzeitig tun oder uns nicht voll auf unser Smartphone konzentrieren können.
Ausserdem soll sie dem Prinzip von Luke Wroblewski folgen und «mal eben nebenher» nutzbar sein.
one eyeball – one thumb
Luke Wroblewski
Idee & Ziel
Zeit selbst zeichnen, mit nur einer Wischbewegung
Ziel war die Konzeption einer App, mit der man Zeitintervalle einfach, schnell und intuitiv einstellen, stoppen und wieder laufen lassen kann.
Die drei Einheiten Sekunden, Minuten und Stunden werden dabei durch die Länge und den Richtungswechsel des Swipes bestimmt.
Gyroskop-Sensor
einfach, schnell, intuitiv
Für eine möglichst gute Usability machen wir uns die Funktionsweise des Gyroskop-Sensors zu Nutze.
Dieser erkennt die Ausrichtung des Smartphones und erlaubt uns dadurch – sobald die Zeit eingestellt ist –eine gestenlose Nutzung.
Das heisst (nachdem die Zeit eingestellt ist) kommt unsere App ohne Touch, Tap oder andere Gesten aus. Es reicht das Smartphone entlang der jeweiligen x-, y- oder z-Achse zu drehen.
Personas & Walkthrough
Wer nutzt die App, warum?
Meine Aufgabe innerhalb des fünfköpfigen Teams war die Erstellung von Personas und Walkthrough.
Use Cases
– Kochen
– Fitness
– Speed Dating
– Power Napping
– Reminder
— more coming soon